BDAJ wieder im Vorstand des IDA vertreten

 

ida ev logo Im Vorstand des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA e.V), der am 21. November in Hannover auf der Delegiertenversammlung neu gewählt wurde, ist auch wieder der Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (BDAJ) vertreten.Damit unterstricht der alevitische Jugendverband sein Anliegen sich auch weiterhin konsequent gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einzusetzen. Für den BDAJ ist der ehemalige Bundesvorsitzende und derzeitige Geschäftsführer des Landesverbandes NRW Serdar Akin zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden.

In seiner Rede betonte Akin, dass dem Alevitentum der Gedanke der Völkerverständigung und des Humanismus innewohnt und dass der BDAJ gerne auch mit seinen Kompetenzen aktiv sein will, wenn es um Nationalismen und Feindlichkeit gegenüber Andersdenkende bei Menschen mit Migrationshintergrund geht. Justus Moor von den Jusos wurde indes zum neuen Vorsitzenden des IDA gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden auch Christoph Alt von der DGB-Jugend, Lisa Druba von der Deutschen Sportjugend und Malte Lohmeier von SJD - Die Falken gewählt. Für den BDAJ ist es die fünfte Amtszeit in der der Verband ein Amt im Vorstand bekleidet.