Projektbeschreibung

der Landesverband Bund der Alevitischen Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen e.V. (kurz: BDAJ-NRW) hat im April 2016 ein neues Projekt gestartet, um geflüchtete Menschen im Alter bis 27 Jahren zu unterstützen und sie in die eigene Jugendarbeit zu integrieren.

Unser Projekt „Gemeinsam STARK für junge Geflüchtete“ ist ein landesweites und aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen finanziertes Vorhaben und wird auch 2018 fortgesetzt. Die Integration und Verbesserung der Teilhabe von jungen Geflüchteten an der Jugendverbandsarbeit liegt im Fokus. Dazu werden unsere Jugendgruppen, die Hochschulgruppen und alevitischen Gemeinden, die bisher oftmals nur punktuell in der Flüchtlingshilfe tätig waren, für dieses Themenspektrum aktiviert, sensibilisiert und von der Landeszentrale des BDAJ-NRW aus unterstützt. Das Projekt hatte bisher drei Säulen mit unterschiedlichen Anforderungen:

Die erste Phase des Projekts diente der Qualifizierung von Multiplikator_innen.

In der zweiten Phase wurden innovative Mikroprojekte gemeinsam mit Geflüchteten organisiert. Das Ziel war die Einbeziehung junger Geflüchteter in die Arbeit.

Die dritte Phase zielte auf die Einbindung junger Geflüchteter in die Verbandsarbeit vor Ort. Hierbei ging es darum, dass sich junge geflüchtete Menschen an den bestehenden Angeboten unseres Verbandes beteiligen können und hierüber Teil der Jugendverbandsarbeit werden.

Im Vergleich zu den Vorjahren werden sich die Bemühungen im Projekt nicht flächendeckend an alle Gliederungen im gesamten Landesgebiet NRW adressieren, sondern sich schwerpunktmäßig auf sieben Standorte konzentrieren.

Diese sind Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Hagen, Hürth (Rhein–Erft–Kreis), Marl und Solingen.

Mit dem Projekt „Gemeinsam STARK für junge Geflüchtete“ wird im Verband Bund der Alevitischen Jugendlichen in NRW der Prozess der interkulturellen Öffnung intensiviert. Waren viele verbandliche Maßnahmen bisher eher an jung Menschen mit alevitischem Religionshintergrund adressiert, so werden nun Strukturen und Inhalte immer öfter reflektiert und das jugendverbandliche Tun an ein breiteres Publikum gerichtet.

Der BDAJ-NRW sieht in dem Projekt „Gemeinsam STARK für junge Geflüchtete“ eine wichtige Gelegenheit, um einen Organisationsentwicklungsprozess zu initiieren.

Zielgruppe des Projektes sind junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung im Alter zwischen 13 und 27 Jahren.

Bei Anregungen, Fragen sowie Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit könnt Ihr Euch gerne bei Berna Öznarcicegi (berna.oeznarcicegi(at)bdaj-nrw.de) per E-Mail melden, oder ruft gerne an: 0231/77660801. (Arbeitszeiten: Mo – Fr von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr).